Schafe in Hapelrath

Im Frühling 2015 war eine große Schafherde auf der Durchreise in Hapelrath.
Da unser letztes Schaf im hohen Alter von 16 Jahren gestorben war,
weckte das in uns den Wunsch auch wieder ein paar Schafe zum Mähen der Wiese anzuschaffen.

In Rees am Niederrhein haben wir 3 Dorper-Schafe geholt, die den Vorteil besitzen,
dass sie nicht geschoren werden müssen, sondern im Sommer die Wolle von selbst verlieren.

So sind Adele, Alwine und Gustav (von links nach rechts) nach Hapelrath gekommen und haben sich gleich wohlgefühlt.

Im Winter hatten die 3 manchmal Freigang auf dem ganzen Grundstück, natürlich unter Aufsicht.

Ende Februar 2016 hat die gerade 1 Jahr alte Adele ihr erstes Lamm geboren,
dass unsere Enkelin dann später auf den Namen Cordula getauft hat.

Anfang Juni 2016 ist Cordula (links) schon fast so groß wie ihre Mutter.

Bock Gustav passt gut auf seine kleine Herde auf. Dann ist nicht mit ihm zu spaßen
und man kann sich schnell ein paar blaue Flecken einhandeln, wenn man die Wiese betritt.

Gustav verliert noch seine Winterwolle, während seine Mädels schon den leichten Sommerpelz tragen.